Aktionen

Auf dieser Seite wird eine Auswahl der von uns durchgeführten Aktionen veröffentlicht.

Die auf dieser Seite veröffentlichten Zeitungsausschnitte wurden uns freundlicherweise von der Redaktion der HNA, Ausgabe Mündener Allgemeine, zur Verfügung gestellt.

2018-12-05 Mündener Weihnachtsmarkt

Seit Freitag, dem 30. November, ist der Mündener Weihnachtsmarkt geöffnet. Auf Initiative von Rosi und Henner Kowalczyk gibt es auch ein "Büdchen", in dem weihnachtliche Dinge aus dem Flohmarkt gegen eine Spende zu bekommen sind. Außerdem gibt es hier schon die Möglichkeit, Tickets für das Festival DenkmalKunst 2019 zu kaufen - zum ermäßigten Vorverkaufspreis und als ein prima Weihnachtsgeschenk!

Foto: Reinhard Müller

2018-10-20 Die fleißigen Helfer aus Beaucaire reisen ab

Gute Reise in die Provence!

Am Samstag, dem 20. Oktober 2018 war Abschied angesagt. Das Team der Holzbaupraktikanten aus Beaucaire (unter der Leitung ihres Lehrers Phil-Oliver Ross und Cyril d'Hostis, Kulturreferent, rechts auf dem Foto) reiste per Bus wieder in die Heimat.

Wie bereits 2017 war das Team auch in diesem Jahr eine großartige Unterstützung bei der Sanierung des Hauses in der Radbrunnenstraße.

Auf ein Neues im nächsten Jahr, hoffen wir!

Au revoir!

Foto: Reinhard Müller

2018-10-18 Hilfe von Nachbarn...

Bericht der HNA, Ausgabe Münden, vom 18.10.2018 (Text und Foto von Margarete Leissa)

2018-10-13 Tag der offenen Tür - Radbrunnenstraße 14

Es geht voran im Sanierungsprojekt Radbrunnenstraße 16!

Darüber konnten sich die zahlreichen BesucherInnen am Samstag, dem 13. Oktober, dem "Tag der offenen Tür" überzeugen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch einer Delegation aus Naumburg/LK Kassel. Dort ist eine Bürgergenossenschaft in Planung, denn auch in Naumburg soll Fachwerk erhalten und saniert werden.

Der Veranstaltungstag war ein voller Erfolg und Schatzmeisterin Britta konnte einen Verkaufsumsatz von über 730, 00 EUR vermelden. Und das nur durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Kaltgetränken.

Vielen Dank all den fleißigen Bäckerinnen und Bäckern für die leckeren Kuchen, den Waffelteiglieferanten (wie immer waren Waffeln ein Renner!) und den beim Auf- und Abbau Beteiligten. Herzlichen Dank auch dem Stand- und Küchenpersonal für die geleistete Arbeit. Wie mittlerweile bekannt, verwenden wir ja kein Einweg-"Geschirr" mehr, also ist spülen angesagt.

Die Besucher konnten außerdem noch die prima Bratwurst genießen (Danke Rosi!), bei Henners Flohmarkt das eine oder andere "Schätzchen" ergattern und bei Hermann Tombolalose zugunsten des geplanten Erwerbs des Grotefend-Hauses kaufen.

Ein toller und erfolgreicher Tag, mit vielen guten und interessanten Gesprächen rund um die Projektarbeit und das alles bei wunderbarem Wetter. Was will man mehr!

Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Fotos: Heinz Köwing (Bild links), Reinhard Müller (Bild rechts)

2018-09-09 Tag des offenen Denkmals - die "Grotefans"

Der Einsatz der "Grotefans" hat sich gelohnt!

Das Veranstaltungswochenende mit dem Straßenfest vor dem Grotefendhaus und dem "Tag des offenen Denkmals" war ein toller Erfolg. Kaffee, Kuchen, Waffeln sowie kalte Getränke brachten über 1.370.- EUR in unsere Kasse. Nach ersten Schätzungen sind insgesamt etwa 4.000.- EUR eingenommen worden (siehe HNA vom 11.09.). Damit ist eine gute Basis für den Erwerb des Hauses geschaffen worden. Und: Wir konnten neue Mitglieder gewinnen - für den Förderverein und die Bürgergenossenschaft!

Herzlichen Dank an alle HelferInnen, die an diesen beiden Tagen aktiv dabei waren. Es gab diesmal auch mehr zu tun, denn wir sind weg vom Einweg-"Geschirr"! Dank Melanie Tönnies haben wir Speisen und Getränke in und auf echtem Geschirr verkaufen können. Dank an die SpülerInnen, die im Bürgertreff ständig für sauberes Geschirr gesorgt haben.

Vielen Dank an Rosi Kowalczyk, denn der Bratwurststand war ein Renner. Ausverkauft hieß es am späten Sonntagnachmittag!

Selbst von Kuchen und Waffeln gab es gegen Aktionsschluss am Sonntag nur noch Reste. Herzlichen Dank allen BäckerInnnen und Waffelteiglieferanten. Das "Personal" hinter dem Verkaufstresen hatte beide Tage mächtig zu tun - nicht nur mit den Wespen (siehe Foto). Vielen Dank für euren mutigen Einsatz und hoffentlich ohne Stiche!

Gut angekommen sind auch Henner Kowalczyks Flohmarkt (inklusive Möbel und Bücher), der Stand der Beckers und Magdeburgs mit den bedruckten Stoffen zum Thema "Wasserspuren", die offene Kunstwerkstatt vom KunstNetz und der Stand des Teams der Uni Göttingen zum Thema "Keilschrift".

Musikalisch wurde der Samstagnachmittag von "4 of a kind" begleitet. Herzlichen Dank an die Band dafür! Reichlich Tombola-Lose konnte Bernd Demandt an die Besucher verkaufen. Ein weiterer Baustein für das Haus...

Allen fleißigen HelferInnen und Unterstützern ein großes Lob und Dankeschön.

Gemeinsam sind wir gut!

Foto links: Von Mitgliedern der KunstWerkstatt gestaltete Hausfassade am Grotefend-Haus. Foto rechts: Sabine Momm und Bernd Demandt beim Losverkauf.

Fotos: Reinhard Müller