Aktionen

Auf dieser Seite wird eine Auswahl der von uns durchgeführten Aktionen veröffentlicht.

Die auf dieser Seite veröffentlichten Zeitungsausschnitte wurden uns freundlicherweise von der Redaktion der HNA, Ausgabe Mündener Allgemeine, zur Verfügung gestellt.

2019-02-15 Münden – damit es blüht und summt!

Die Aktion „Sch(l)aufenster Münden“ ist um eine Dekoration reicher!

Ein Bericht von Pia Dehnhardt

Die Aktion "Münden blüht auf", mit ihren zahlreichen kleinen Blühstellen, hat sich in den letzten drei Jahren zu einem festen Bestandteil der Mündener Altstadt entwickelt. Ende letzten Jahres setzten sich die Mitglieder unserer Initiative zusammen, um noch eine „Schippe“ draufzulegen, denn es fehlen nicht nur blühende Pflanzen!

Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten, von denen es zunehmend weniger in unserer Umgebung gibt, sind stark bedroht! Daraus resultiert auch der Rückgang unserer geliebten Singvögel.
Was lag daher näher, um alles miteinander zu verbinden. Wir fanden weitere Mitstreiter, von denen jeder etwas beitragen kann.
Mit der Dekoration eines Schaufensters in der Kirchstraße stellen wir uns nun der Öffentlichkeit vor. Regelmäßig werden wir es aktualisieren. Stehen etwa Veranstaltungen an oder es sind Aktionen geplant, werden wir es im Fenster präsentieren.
Zielsetzung unserer Initiative:
Die „Man hätte, müsste, sollte"-Mündener so zu begeistern, um sie zu „Wir machen das jetzt selber!"-Aktivisten werden zu lassen!
Blumen, Bienen, Vögel, Spitzmäuse, Käfer und anderen hilft man am effektivsten vor der eigenen Tür. Unsere Gruppe will nur den Anstoß dazu geben – und gegebenenfalls die nötige Hilfestellung leisten.
Wobei ich am liebsten zur Gießkanne und zu Schaufel greife, also wie eh und je: Blühpatin bin.
Hartmut Teichmann ist der Organisator und Vernetzer, Eleonore Dehnerdt ist unsere Pflanzenkundige und – mit eigenen Worten – die „Bewahrerin der Schöpfung", Christof Neuhaus ist Imker, Christiane Schröter-Kunze ist im Naturschutz aktiv, Hermann Dreyer und Barbara Hermanowski sind neu dazu gekommen.
Wir stehen am Anfang und sind doch bereits mitten in der Planung einer möglichen blühenden und summenden Zukunft.
Am 27. März 2019 findet eine Infoveranstaltung zu unserer Gruppe im Geschwister-Scholl-Haus (MehrGenerationenHaus) statt.
Und: Wir werden von der Stadt (Bürgermeister, KDM und Stadtentwicklung) unterstützt und stehen im regelmäßigen Austausch zur Sache.

Foto: Reinhard Müller

2019-01-23 Großes Interesse beim "Tag der offenen Tür"

Große Fortschritte im Sanierungsprojekt Radbrunnenstraße 16!

Die zahlreichen BesucherInnen konnten sich am Samstag, dem 19. Januar 2019, beim "Tag der offenen Tür" überzeugen, welche Fortschritte die Sanierungsarbeiten gemacht haben.

Der Veranstaltungstag hatte einen sehr guten Besuch. Schatzmeisterin Britta Köwing konnte einen Verkaufsumsatz von über 418.- EUR vermelden - nur durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Kaltgetränken.

Für das Projekt "Grotefend-Haus" wurden Lose angeboten. Am Schluss der Veranstaltung waren 104.- EUR in der Kasse.

Herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker für die leckeren Kuchen, den Waffelteiglieferanten und den HelferInnen, die beim Auf- und Abbau dabei waren. Vielen Dank auch dem Buffet- und Küchenpersonal für die geleistete Arbeit. Wir verwenden ja kein Einweg-"Geschirr" mehr, also ist spülen nötig.

Ein erfolgreicher Tag mit vielen interessanten Gesprächen rund um die Projektarbeit. Die "Fachwerker" vor Ort, die während der Veranstaltung weiter am Werk waren, konnten den BesucherInnen wertvolle Informationen und Tipps geben. Und der besondere Pluspunkt an diesem Samstag: Die Heizung war installiert und lief bereits! Keiner musste also frieren.

Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Fotos: Reinhard Müller

2018-12-28 Bauwochen im Januar in der Radbrunnenstraße

Liebe Mitglieder des Fördervereins Mündener Altstadt, Denkmalaktivisten und Fachwerkliebhaber,
im Januar 2019 finden zwei Bauwochen in der Radbrunnenstraße 16 statt. Die Arbeitseinsätze sind von Montag bis Samstag geplant.
Start ist am Montag, dem 7. Januar. Bis Samstag, dem 19. Januar, werden die beiden Aktionswochen durchgeführt. Beginn ist jeweils um 9.00 Uhr.
Wer bei den Arbeiten helfen und unterstützen möchte, der melde sich bitte bei Bernd Demandt, Tel. 0173-8513537, per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bernd wird die Einsätze koordinieren und die Arbeiten einteilen. Jeder bringt das ein, was ihm leicht fällt und womit er helfen kann.
Fachwissen ist erst einmal nicht erforderlich, man lernt dazu. Mit Elan und Schwung im Team für das gemeinsame Ziel zu arbeiten macht Spaß.

Fotos: privat

2018-12-05 Mündener Weihnachtsmarkt

Seit Freitag, dem 30. November, ist der Mündener Weihnachtsmarkt geöffnet. Auf Initiative von Rosi und Henner Kowalczyk gibt es auch ein "Büdchen", in dem weihnachtliche Dinge aus dem Flohmarkt gegen eine Spende zu bekommen sind. Außerdem gibt es hier schon die Möglichkeit, Tickets für das Festival DenkmalKunst 2019 zu kaufen - zum ermäßigten Vorverkaufspreis und als ein prima Weihnachtsgeschenk!

2018-10-20 Die fleißigen Helfer aus Beaucaire reisen ab

Gute Reise in die Provence!

Am Samstag, dem 20. Oktober 2018 war Abschied angesagt. Das Team der Holzbaupraktikanten aus Beaucaire (unter der Leitung ihres Lehrers Phil-Oliver Ross und Cyril d'Hostis, Kulturreferent, rechts auf dem Foto) reiste per Bus wieder in die Heimat.

Wie bereits 2017 war das Team auch in diesem Jahr eine großartige Unterstützung bei der Sanierung des Hauses in der Radbrunnenstraße.

Auf ein Neues im nächsten Jahr, hoffen wir!

Au revoir!