Förderverein Mündener Altstadt2023-12-02T17:59:27+01:00

Wir fördern unsere Altstadt

Aktuelles

Termine, Projekte, Planungen, Aktionen des Fördervereins Mündener Altstadt e.V. – hier halten wir Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

Nichts verpassen Newsletter abonnieren.

100 % Infos – 0 % Spam. Alle Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns

Der Förderverein Mündener Altstadt e.V. ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen, Bürgern und Freunden der Stadt Hann. Münden, die sich engagieren, um diese 850 Jahre alte Stadt zu bewahren und lebenswert zu erhalten.

Die malerischen alten Häuser und ihre Geschichte sind das Kapital der Stadt. Unser zentrales Anliegen ist die Förderung des Denkmalschutzes und die Denkmalpflege in der Altstadt von Hann. Münden.

Wir fördern unsere Altstadt!

Der Verein sammelt zum einen Spenden, um Denkmalschutz-Projekte direkt finanziell unterstützen zu können, zum anderen beteiligt er sich aktiv am Erhalt einzelner Häuser. Insbesondere wird die Mündener Bürgergenossenschaft unterstützt. Für Fachwerkinteressierte sind wir Ansprechpartner und vermitteln Kontakt zu örtlichen Fachleuten..

Unsere Projekte

Mit viel Engagement widmet sich der Förderverein Mündener Altstadt e.V. verschiedenen Projekten, die zum Erhalt der Stadt, zur Lebensqualität und zur Freude aller Mündener und Besucher beitragen.

Beispiel: Die Sanierung eines durch Brand beschädigten Hauses in der Speckstraße wurde von vielen für aussichtslos angesehen. Allein durch Bürgerbeteiligung und begleitet von einem großen Medienecho konnte das Haus ökologisch saniert werden. Jetzt freuen sich Wohnungsmieter und der Kunstverein über ein neues Zuhause.

Das zweite Sanierungsprojekt, ein Haus in der Radbrunnenstraße, wurde Ende 2019 fertiggestellt und übergeben. Die Sanierung des Fährenpfortenturmes wird aktiv vom Verein unterstützt, dazu sind weitere Projekte und Ideen auf einem guten Weg.