Projekte & Sponsoren

Auf dieser Seite informiert der Förderverein Mündener Altstadt e.V. über Projekte, Planungen, Förderer und Sponsoren.

2021-04-20 Leere Schaufenster

Am 10. April 2021 wurde in der Mündener Allgemeinen über das Thema der leeren Schaufenster berichtet.

Der Vorstand des Fördervereins ist erfreut darüber, dass Bewegung in dieses leidige Problem kommt. Mit dem hoffentlich guten Ende eines schlüssigen Konzeptes! Letztmalig gab es 2018 eine Gesprächsrunde zu diesem Thema. In der Zwischenzeit (seit Ende 2019) hat sich der Förderverein aus der Aktion "Sch(l)aufenster Münden" zurückgezogen - mangels zur Verfügung gestellter Fenster.

Es hat damals reichlich Nachfrage für freie Fenster seitens zahlreicher Initiativen gegeben. Leider haben viele Eigentümer nicht mitgespielt, obwohl ihnen keine Kosten entstanden wären. Hintergrund war im Einzelfall der Punkt, dass der betreffende Eigentümer gar nicht in Münden ansässig war und somit auch kein gesondertes Interesse für die Aktion vorhanden war. Wir (FVMA) haben aktuell alle Aktionsaufkleber von den verbliebenen Fenstern entfernt.

Es bleiben folgende Fenster dekoriert: Rosenstraße: Aktion Blühwiesen (Frau Dehnerdt) und das THW; Schmiedestraße: Der Bürgertreff. Hier wird das Fenster des Konzertchores St. Blasius in Kürze geräumt, da es eine Nachnutzung dort gibt (ein Lager für Bücher etc.).  Das Schaufenster in der Langen Straße (Tillyschanze) ist eine Vereinbarung zwischen Dr. Albrecht und Familie Klockemeyer. Sollte zukünftig eines der noch dekorierten Fenster von der jeweiligen Initiative geräumt werden, geben wir diese Schlüssel an den Eigentümer zurück.

Für die Nach-Corona-Zeit bleibt uns zu hoffen, dass nicht noch weitere leere Fenster dazukommen.
Das wäre fatal für unsere Altstadt und auch den für sie so wichtigen Tourismus! Hoffen wir gemeinsam auf gute Ideen und ein griffiges Gesamtkonzept.
Die zahlreichen Mündener Initiativen sind bestimmt bereit, an einem solchen Konzept mitzuwirken. Ideen sammeln - eine gute Vorstufe für Planung!

Hoffen wir also auf die Zukunft - für unsere l(i)ebenswerte Altstadt!

2020-02-28 Sanierungsprojekt Fährenpfortenturm

2019-12-30 Dank an unsere Sponsoren

Ein herzliches "Dankeschön" zum Jahresende an unsere Sponsoren, die mit ihren Beiträgen dafür gesorgt haben, dass der Förderverein Mündener Altstadt e.V. Projekte durchführen, bzw. unterstützen konnte und zukünftig kann.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit und Erfolge bei den Projekten für unsere Mündener Altstadt.

Der Vorstand.