Rückblick auf den Bauernmarkt: Unser Verein und die mobile Lehmbaustelle begeistern Groß und Klein

Beim diesjährigen Bauernmarkt war unser Verein erstmals mit der Lehmbaustelle vertreten. – und wir dürfen sagen, es war ein voller Erfolg! Dieses Mal hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Wir haben kurzerhand Rollen unter unsere Fachwerkwände montiert und konnten so unsere beiden Wände durch die Straßen bis zur Ziegelstraße rollen.

Strahlendes Wetter und großes Interesse

Dank des sonnigen Spätsommerwetters strömten die Menschen in Scharen auf den Markt, und unsere Lehmbaustelle war den ganzen Tag über gut besucht. Das Interesse am traditionellen Bauen mit Lehm war groß – sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern. Viele wollten mehr über die Materialien und Techniken wissen, die wir verwenden, und waren begeistert von der Möglichkeit, selbst aktiv mitzumachen.

Über 100 Kinder legen Hand an

Ein besonderes Highlight war die praktische Arbeit mit den Kindern. Genau hundert Kinder konnten für das Ausfachen mit Lehmbausteinen begeistert werden. Die Gefache waren so schnell gefüllt, dass es erforderlich war, mehrfach einen Rückbau vorzunehmen. Mit sichtlicher Freude und viel Begeisterung gingen weitere Kinder erneut ans Werk und lernten dabei etwas über traditionelles Handwerk und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Baustoffen. Die stolzen Gesichter bei der Übergabe der individuellen Urkunden haben uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen an solche Projekte heranzuführen.

Ein großes Dankeschön an unsere Unterstützer

Ohne die tatkräftige Hilfe und großzügige Unterstützung unserer Partner, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht an die Zimmerei Lotze-Franke, die Baufirma Kirchner, Baustoffe Pilosith und Knüppel Verpackung. Sie haben entwickelt und gebaut, uns mit Material versorgt und logistisch unterstützt. Der Sportverein Schedetal und der Stadtjugendring haben die Ferienaktion begleitet. Familie Fehrensen hat die Einlagerung unseres Materials über den Winter ermöglicht. Ebenso bedanken wir uns bei den Ehrenamtlichen für die fachpraktische Begleitung.  Dank ihnen konnte die Lehmbaustelle in dieser Form umgesetzt und so viele Menschen begeistert werden. Die Berufsbildende Schule Münden hat zugesagt, die Fortentwicklung der Baustelle 2025 zu unterstützen.

Die Lehmbaustelle online: Mehr Infos und Film

Für alle, die am Bauernmarkt nicht dabei sein konnten, oder mehr über unsere Lehmbaustelle erfahren möchten, lohnt sich ein Blick auf unsere Website. Dort stellen wir das Projekt ausführlich vor und haben zwei Links zu einem Film eingebaut, der bei dem Feriencamp der Stadt Hann. Münden entstanden ist. Dieser Film zeigt noch einmal, wie wir mit Kindern gearbeitet haben und welche Freude dieses Projekt ausgelöst hat.

Planung für nächstes Jahr: Wir bauen weiter

Nach dem großen Erfolg auf dem diesjährigen Bauernmarkt laufen bei uns bereits die Planungen für das nächste Jahr. Wir überlegen, wie wir die Lehmbaustelle erweitern. Es bleibt spannend, und wir freuen uns schon darauf, wieder mit vielen Helfern und Unterstützern zusammenzukommen, um neue Ideen in die Tat umzusetzen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Besucher – ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf das nächste Mal und darauf, gemeinsam weiterhin traditionelle Handwerkskunst lebendig zu halten

Besucht uns gerne auf unserer Website und bleibt auf dem Laufenden!