Bad Grund ist die älteste Bergstadt des Oberharzes und direktes Nachbarstädtchen zur Fachwerk5Eck-Stadt Osterode. Mit den Dörfern ringsum leben in Bad Grund 8100 Menschen. Anfang der 90er Jahre schloss hier das letzte buntmetallfördernde Erzbergwerk der Bundesrepublik. Seitdem geht es  mit der Stadtentwicklung nur noch bergab. Junge Familien und Arbeitsplätze fehlen, Geschäfte stehen leer, Häuser verfallen.

Die Bürgergenossenschaft Hann. Münden hat im September 2020 sich und Ihr Konzept in Bad Grund vorgestellt. Am 16. Januar 2022 kam es nun zur Gründung einer Bürgergenossenschaft und eines Fördervereins nach Mündener Vorbild.

Alle Informationen sowie Videos zum Vortrag von Bernd Demandt und Sabine Momm, sowie ein NDR-Beitrag finden sich auf der Seite der neu gegründeten Bürgergenossenschaft.

https://www.zukunftsbergstadt.de/veraenderung/