Lehmbaustelle

Lehm ist ein essenzieller Baustoff, der die malerische Altstadt prägt. Ohne ihn wären die charakteristischen Fachwerkhäuser und historischen Gebäude, die unsere Stadt so einzigartig machen, nicht denkbar. Harald Wegener, Vorstandsmitglied des Fördervereins, erklärt: „Lehm ist ein Stück unserer Identität und Geschichte. Mit der Lehmbaustelle möchten wir dieses traditionelle Handwerk erlebbar machen.“

Dank großzügiger Hilfe unserer Unterstützer können wir sowohl Holz als auch Lehm zur Verfügung stellen. Derzeit sind zwei Fachwerkwände vorbereitet, die mit Lehmziegeln ausgefacht werden können. Langfristig planen wir, daraus ein vollständiges Häuschen zu errichten.

An dieser Stelle sagen wir Dank für alle Unterstützer, die uns mit Material und Logistik die Ferienaktion unterstützt haben !

Die Lehmbaustelle wird zu verschiedenen Anlässen für Jung und Alt geöffnet, sodass alle die Möglichkeit haben, aktiv mitzuwirken und mehr über dieses traditionsreiche Handwerk zu lernen.

Im Sommer 2024 konnten Kinder im Rahmen einer Ferienaktion an zwei Tagen unter fachmännischer Anleitung an den Wänden der Lehmbaustelle aktiv mitarbeiten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und das traditionelle Handwerk hautnah zu erleben. Aus dieser besonderen Aktion ist ein kleiner Film entstanden, der auf unseren Social-Media-Kanälen, Facebook und Instagram, veröffentlicht wurde. So können noch mehr Menschen einen Einblick in dieses spannende Projekt gewinnen und die Begeisterung der Kinder miterleben.

Beim Anklicken des Links werden Sie zu Facebook weitergeleitet. Dabei können personenbezogene Daten an den Betreiber der Plattform übermittelt werden
Beim Anklicken des Links werden Sie zu Instagram weitergeleitet. Dabei können personenbezogene Daten an den Betreiber der Plattform übermittelt werden