Mit über achtzig Personen war die Jubiläumsveranstaltung der Bürgergenossenschaft Mündener Altstadt am Freitag, dem 17. Februar 2023 im Geschwister-Scholl-Haus gut besucht.

Das Vorstandsteam der BG hatte dazu für Speisen und Getränke gesorgt – dankenswerter Weise gesponsort von der Sparkasse Göttingen und der VR-Bank Südniedersachsen. Es sollte für diesen besonderen Anlass halt an nichts fehlen.

Nach den Willkommensworten des Aufsichtsratvorsitzenden Friedhelm Meyer folgte ein Grußwort vom Bürgermeister der Stadt, Tobias Dannenberg. Dieser unterstrich in seiner Rede den Stellenwert der BG für die Stadt und lobte das bürgerschaftliche Engagement in Sachen ehrenamtlicher Tätigkeit.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Bernd Demandt, ohne den sich das Thema bürgerschaftliches Engagement sicher nicht so erfolgreich entwickelt hätte und Sabine Momm. Beide haben die Bürgergenossenschaft in anderen Orten präsentiert, viele Vorträge gehalten und Unterstützung bei Neugründungen gegeben.

Kulturwissenschaftlerin Dr. Dorothee Hemme, die das genossenschaftliche Projekt von Anfang an begleitet hat, unterstrich in ihrer Präsentation, wie dieses Projekt auch andere Wissenschaftler inspiriert hat – über die Region hinaus. Alte Bausubstanz nutzen, bewahren und sanieren, statt dem Verfall preiszugeben, so der Kern ihres Redebeitrages. Dabei wurde das Projekt des BG-Hauses in der Speckstraße als beispielhaft angesprochen.

Fachwerkjournalistin Diana Wetzestein moderierte danach eine Podiumsdiskussion. Auf ihre Fragen antworteten im Einzelnen:

Burkhard Klapp, als ehemaliger Denkmalpfleger der Stadt, zum Thema Verwaltung und bürgerschaftlicher Einsatz und über die Idee und Planung zur Gründung einer Genossenschaft im Hinblick auf das Projekt Speckstraße;

Reinhard Müller, Förderverein Mündener Altstadt, zum Thema des Fördervereins als Spendensammler und die Weiterleitung von Sponsorengeldern an die BG, über die Arbeit der engagierten Mitglieder bei den diversen Veranstaltungen.
Die Anwesenden wurden über die aktuelle Summe der Förderbeiträge an die BG informiert: 147.735,25 EUR!

Henner Kowalczyk – Unterstützer der ersten Stunde, zusammen mit seiner Frau Rosi – gab dann einen Überblick über die Einrichtung des Flohmarktes und den erfolgreichen Verkauf, damit die Teilfinanzierung des benötigten Materials für die BG-Projekte. Dann gab er noch bekannt, dass ein neuer Flohmarkt-Laden in der Langen Straße eröffnet wird – mit dem Namen Altdeutsch.

Cornelia Jordan gab anschließend Auskunft über ihr Engagement seit Anfang des Projektes Speckstraße, ihrer Arbeit als Statikerin und die Arbeit an den neuen Projekten. Sie gab den Anwesenden eine Einblick über die besonderen Herausforderungen und Anforderungen sowie den Lösungsansätzen in Sachen Statik bei den Projekten der BG.

Adalbert Leuner berichtete dann über die Gründe der Übersiedlung aus Unterfranken nach Münden. Aufmerksam geworden auf die BG und deren Projekte sowie das damit verbundene bürgerschaftliche Engagement, wagten er und seine Frau diesen Schritt! Und sie haben es bisher nicht bereut. Das von ihnen gekaufte Narwalhaus ist und bleibt aber weiterhin viel Arbeit!

Nach den Schlussworten von Diana Wetzestein, die unter dem Stichwort „Zukunftsperspektiven gemeinsam entwickeln“ standen, ging es dann zum geselligen Teil des Abends über – mit vielen guten Gesprächen.