Pünktlich zum Beginn der „Touristensaison 2023“ ist es endlich geschafft! Die Sanierungsarbeiten im Fährenpfortenturm (Hagelturm) sind abgeschlossen. Die Brandschutztüren, die Elektroarbeiten (Beleuchtung etc.) und die Absturzsicherung zur Turminnenseite sind eingebaut.

Am letzten Aprilwochenende war die Firma Streifenfrei vor Ort, um eine Putz- und Reinigungsaktion durchzuführen. Vielen Dank an Christian Ernst und sein Team! Nun gibt es auch wieder klare Sicht durch die gläserne Turmkuppel und einen spinnwebenfreien Treppenaufgang.

Bürgermeister Tobias Dannenberg, Sabine Momm (Denkmalpflege), Martina Pakusch (Vorstand Stadtführergilde), Mathias Simon (Pressesprecher der Stadt), Stefan Schäfer (Stadtarchivar) sowie Britta Köwing und Reinhard Müller (Förderverein) trafen sich am 29. April, um die erfolgten Arbeiten anzuschauen und erstmals wieder die Aussicht vom Turm zu genießen. Das gute Wetter sorgte dazu für eine prima Fernsicht!

Nach den ersten Ideen und Gesprächen im April 2018 hat es leider sehr lange gedauert, bis das Projekt abgeschlossen werden konnte. Dank der Sponsoren und Spender sowie der am Bau beteiligten Gewerke, der Unterstützung aus der Stadtverwaltung (…ein spezieller Dank an Kerstin Fügner-Nehler!), vielen Gesprächen, Geduld und Engagement kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Der offizielle Eröffnungstermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir danken allen unseren Sponsoren und Unterstützern:

VR-Bank in Südniedersachsen

VR-Bank-Stiftung,

BINGO-Umweltstiftung Niedersachsen,

EXOR-Trading GmbH,

Isophon-Glas GmbH,

Gemeinnütziger Bauverein in Münden e. G.,

Rechtsanwaltskanzlei Matthias Böhling

und den Versorgungsbetrieben Hann. Münden

© Mathias Simon (V.li.) Bürgermeister Tobias Dannenberg, Denkmalpflegerin Sabine Momm, Britta Köwing und Reinhard Müller vom Förderverein Mündener Altstadt, Stadtführerin Elfie Berg, Stefan Schäfer, Stadtarchivar und gleichzeitig Mitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Sydekum sowie die Stadtführerinnen Martina Pakusch und Dagmar Bartoschek auf der Aussichtsplattform des Hagelturms