Der Förderverein Mündener Altstadt e.V. setzt sich für den Erhalt und die Pflege der historischen Altstadt von Hann. Münden ein. In diesem Sinne hat der Verein ein neues Projekt ins Leben gerufen, das das Ferienprogramm der Stadt bereichert: “Bauen mit Holz und Lehm.”

Das Projekt zielt darauf ab, Kindern die traditionellen Handwerkstechniken des Holz- und Lehmbaus näherzubringen. Unter fachkundiger Anleitung werden die Kinder lernen, wie man mit diesen natürlichen Materialien nachhaltige und langlebige Strukturen errichtet.

Projektdetails

• Datum: Innerhalb des 14-tägigen Ferienprogramms vom 24.06. – 28.06.2024
  • Ort: Sportgelände Volkmarshausen
  • Teilnehmer: Kinder im Grundschulalter

Inhalte:

• Holzbau: Die Teilnehmenden werden sich Fachwerkhäuser ansehen und einiges über Holzkonstruktionen erfahren.
  • Lehmbau: Der traditionelle Lehmbau wird ebenfalls vermittelt, durch das Ausfachen mit Lehmbausteinen in dazu bereitgestellte Fachwerkwände.
  • Nachhaltigkeit: Das Projekt betont die ökologischen Aspekte dieser Baustoffe und ihre Bedeutung für den Denkmalschutz.

Der Förderverein Mündener Altstadt e.V. freut sich über die Zusammenarbeit mit der Stadt Hann. Münden, regionalen Firmen sowie allen Unterstützern und hofft, dass das Projekt dazu beiträgt, das kulturelle Erbe der Altstadt zu bewahren und das Interesse an traditionellem Handwerk zu wecken.

Der Förderverein setzt sich für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege in der Altstadt von Hann. Münden ein.

Durch Spenden und aktive Beteiligung unterstützt er Projekte zur Erhaltung der historischen Bausubstanz.