Der Förderverein Mündener Altstadt e.V. setzt sich mit Leidenschaft für den Erhalt und die Pflege der historischen Altstadt von Hann. Münden ein. Unsere Mission ist es, die einzigartige Baukultur zu bewahren und für zukünftige Generationen erlebbar zu machen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Einbindung von Kindern und Jugendlichen.

Aktivitäten dazu:

1. Projekte für Grundschulkinder:

• In Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Schulleitungen und Sponsoren, sowie im Ferienprogramm der Stadt und Aktionstagen, bieten wir spannende Projekte rund um den Werkstoff Holz und Lehm an. Kinder lernen spielerisch die Besonderheiten der Fachwerkhäuser kennen.
  • Wir entwickeln und organisieren Projekte, bei denen die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen können. Vom Erkunden von Fachwerkhäusern bis zur handwerklichen Ausführung steht der Spaß im Vordergrund.

2. Denkmalschutz und Bildung:

• Der Förderverein engagiert sich aktiv für den Denkmalschutz. Wir setzen uns für die Erhaltung einzelner Häuser ein und unterstützen Sanierungsprojekte.
  • Durch Informationsveranstaltungen, Führungen und Schulprojekte vermitteln wir Kindern und Jugendlichen die Bedeutung unserer historischen Altstadt. Wir möchten ihr Interesse wecken und sie für unsere regionale Baukultur begeistern.

Mitgliedschaft und Unterstützung:

Mit eurer Hilfe können unsere Projekte angepasst und weiterentwickelt werden. Möchtet ihr Teil unserer Aktivitäten werden? Gemeinsam finden wir Möglichkeiten, wie ihr euch einbringen könnt. Werdet Mitglied im Förderverein Mündener Altstadt e.V.! Euer Jahresbeitrag von 20€ unterstützt unsere Aktivitäten und trägt dazu bei, die Altstadt lebendiger zu machen.