Fördergelder machen es möglich.

Der Förderverein Mündener Altstadt e.V. unterstützt Projekte die zur Erhaltung und Sanierung von leerstehenden oder denkmalsgeschützten Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden führen. Dazu zählt das aktuelle Projekt Fährenpfortenturm – genannt Hagelturm.

Es ist dem Förderverein gelungen, dafür Förderer und Sponsoren zu gewinnen. Die Zusagen sind erfolgt und somit sind die nötigen Maßnahmen finanziell abgesichert.

Konkrete Maßnahmen sind hier die Reparatur des Treppenaufgangs und die Erneuerung der Sicherungseinrichtungen des historischen Turmes an der Fuldabrücke.

Seit längerer Zeit aufgrund von Sicherheitsproblemen geschlossen, soll dieses markante Bauwerk nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen wieder zu einer Besucherattraktion werden. Es bietet einen Panoramablick auf Fulda, Werra und Weser, die Wälder und Berge der Umgebung und auf die denkmalgeschützte Altstadt.

Dank unserer Förderer und Sponsoren, der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, der VR-Bank in Südniedersachsen e.G. und der BINGO! Umweltstiftung Niedersachsen, sowie den Versorgungsbetrieben Hann. Münden, den Firmen Isophon Glas und Exor Trading, kann dieses Projekt nun realisiert werden.

Wird der “Hagelturm” wieder begeh- und erlebbar, ist das für den Denkmalschutz, den Tourismus und somit für Handel und Gewerbe in der Stadt und Region ein zusätzlicher Impuls.