Die Website der Energieagentur Region Göttingen e.V. dient als Informationsplattform und Anlaufstelle für Bürger und Unternehmen in Göttingen und der umliegenden Region, um sie über energieeffiziente Maßnahmen und erneuerbare Energien zu informieren.

Die Hauptaufgabe der Agentur ist die Bereitstellung von Informationen und Ressourcen, um die Energieeffizienz zu fördern, die Nutzung erneuerbarer Energien zu unterstützen und Energiekosten zu senken. Sie bietet auch Beratungsdienste und Schulungen an, um die Region in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft zu lenken. Die langfristigen Ziele umfassen die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Senkung der CO2-Emissionen und die Schaffung umweltfreundlicher Energiesysteme in Göttingen und Umgebung.

Im aktuellen Newsletter wird auf folgende Förderung hingewiesen:

Das Förderprogramm Altbausanierung (FABS) im Landkreis Göttingen unterstützt Sanierungsprojekte, um Heizenergie einzusparen und den Wärmeschutz von Wohngebäuden zu verbessern. Es fördert bauliche Sanierungsmaßnahmen und den Einsatz energieeffizienter Heizungs- und Lüftungsanlagen, was zu Kosteneinsparungen und Klimaschutz beiträgt. Die Antragstellung erfolgt über die Energieagentur Region Göttingen, die kostenlos berät und bei der Antragstellung unterstützt. Das Besondere an diesem Programm ist, dass es Zuschüsse gewährt, die nicht zurückgezahlt werden müssen, und die Fördersummen großzügig sind, was besonders in finanziell anspruchsvollen Zeiten eine wertvolle Unterstützung sein kann.