Der Vorstand unseres Vereins hat mit der letzten Mitgliederversammlung einige Veränderungen erlebt. Diese Neuerungen versprechen eine gute Zukunft für unsere Organisation. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen:

Schriftführerwechsel: Reinhard Müller, der bisherige Schriftführer, hat sein Amt niedergelegt. Seine hervorragende Arbeit im Vorstand wurde gebührend gewürdigt.
Kontinuität im Vorstand: Die Vorstandsmitglieder Britta Köwing und Carsten Görtelmeyer bleiben weiterhin dem Vorstand erhalten. Britta Köwing wird ihre Rolle als Schatzmeisterin fortsetzen. Carsten Görtelmeyer übernimmt die Position des Schriftführers.
Neuer Vorsitzender: Harald Wegener wurde zum neuen Vorsitzenden unseres Vereins gewählt. Wir freuen uns auf seine Führung und Ideen.
Beisitzer bestätigt: Stefan Heide und Frank-Peter Rothe wurden erneut als Beisitzer bestätigt.
Projektleiter für bauliche Entwicklungen: Burkhard Klapp wird auch weiterhin die Position des Projektleiters für bauliche Entwicklungen besetzen und brachte uns auf den neuesten Stand bezüglich des Hagelturms. Die erfolgreiche Eröffnung am Tag des offenen Denkmals wurde hervorgehoben. Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurden folgende Erfolge und Highlights herausgestellt. Begrüßenswert wäre ein tragfähiges Nutzungskonzept, um die Öffnungszeiten (bisher nur am Wochenende) ausweiten zu können.

Im Bericht des Vorstandes für 2022 wurde folgendes besonders erwähnt:

• Der Abschluss des Projekts Hagelturm, dank des Engagements aller Beteiligten.
  • Ein herzlicher Dank an die Unterstützer der Aktion “Münden putzt sich raus”.
  • Die vielfältigen Kaffee- und Kuchenevents, die nur dank tatkräftiger Unterstützung möglich waren.
  • Die “Aktion Müll mit Miniplakaten” und die Wertschätzung für die Unterstützung von Barbara Brübach, Reinhard Magdeburg und alle weiteren Unterstützer, einschließlich der Sparkasse Göttingen.

Für das kommende Jahr sind folgende besondere Aktivitäten geplant:

• Die Neugestaltung des Flyers inklusive eines neuen Logos.
  • Der Erfahrungsaustausch mit der Stadt Rinteln.
  • Die Etablierung der hiesigen Baukultur in Schulen.
  • Die Übernahme der Verantwortung für die Gestaltung des Flohmarktes auf dem Stadtfest 2024.

Harald Wegener dankte allen Mitgliedern und Mitwirkenden im Vorstand für ihre hervorragende Zusammenarbeit. Abschließend bat er alle Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben, um den Opfern des Überfalls in Israel zu gedenken und gemeinsam auf einen baldigen Frieden zu hoffen.