Heute konnten wir endlich die Fertigstellung und Eröffnung des Hagelturm feiern. Bürgermeister Dannenberg hatte die Handwerker, Sponsoren und die Projektbeteiligten geladen.

Stadtarchvar Stefan Schäfer gab einen kurzen Überblick auf die Geschichte des Turmes. Schatzmeisterin des Fördervereins Britta Köwing schilderte die Planung und die vielen Probleme bei der Ausführung der Arbeiten. Die endgültigen Kosten lagen zu letzt fast 8000 Euro über der Planung. Dank der Sponsoren und über Spenden des Fördervereins konnte der Fehlbetrag aufgefangen werden. 42350 Euro wurden benötigt, um den Hagelturm für die Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Zunächst wird die Stadtführergilde Führungen im Museum und Turm anbieten.

Ein Highlight erläuterte Prof. Jens Kickler von der BTH in Berlin. Schon im letzten Jahr hatte er mit Überlegungen begonnen, verschlossene Gebäude in Hann. Münden digital begehbar zu machen. Als erstes Gebäude wurde der Hagelturm gescannt. Damit ist es nun jederzeit möglich, den Turm virtuell  zu erkunden.

Virtueller Rundgang

Ausschnitt aus der Rede von Stefan Schäfer/Stadtarchivar