Mündener Geschichte und Gegenwart im Hagelturm

Jahrelang geschlossen, sollen Turm und Museum wieder für Kultur und Kunst geöffnet werden. Der Turm ist fast saniert (aktuell letzte Arbeiten) – nun soll das Museum folgen.
Der Förderverein will mit der Neugestaltung des Museums den Mündener Initiativen (Kunst u. Kultur) sowie den Besuchern der Stadt ein Denkmal zugänglich und nutzbar machen. Unterstützt wird diese Idee u.a. von der Stadtführergilde.

Die Geschichte der Schrotkugelherstellung und Wechselausstellungen der Mündener Kultur- und Kunstinitiativen sollen präsentiert werden. Dazu sollen Workshops und Veranstaltungen durchgeführt werden. Ein besonderer Treffpunkt für die Mündener Szene!

Der Verein hat ein Konzept vorgelegt, Vorgespräche geführt (u.a. Bürgermeister) und hat einen Projektleiter gewinnen können (ehem. Denkmalpfleger).
Das Projekt des Fördervereins ist mit der Stadtverwaltung besprochen worden. Für Innenarbeiten (Gestaltung, Farbe, energiesparendes Lichtkonzept) werden Mündener Unternehmen beauftragt.
Dazu soll die Inneneinrichtung modernisiert werden.
Der Zeitplan: Nachdem der Turm fertig ist (ca. Ende Dezember), soll anschließend das Projekt Museum folgen. Beginn der ersten Arbeiten wäre Anfang Januar 2023 möglich. Unsere Vorstellung: Eine Neueröffnung des Museum zum Auftakt der “Touristensaison” im April 2023.
Die Spenden werden benötigt für die Neugestaltung der Räumlichkeiten (Malerarbeiten, Elektrik/neues Lichtkonzept) sowie eine Multimedia-Anlage, neue Tische und komfortable Bestuhlung für die Besucher – auch im Hinblick auf geplante Workshops und sonstige Veranstaltungen.

Darum haben wir über WirWunder, die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland, in Kooperation mit betterplace.org eine Möglichkeit geschaffen für dieses Projekt zu spenden und gleichzeitig Chancen auf Förderung der Sparkasse zu bekommen.

Auf geht’s zur Spendenseite