Die Jahreshauptversammlung wurde von Carsten Görtelmeyer mit einem Grußwort eröffnet. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit folgte der Jahresrückblick.

Dabei war der Punkt „Hagelturm“ das häufigste Gesprächsthema in den Sitzungen des Vorstandes. Anfang des Jahres musste die ursprüngliche Variante „Stahlbau“ in Sachen Absturzsicherung zu den Akten gelegt werden. Bedingt durch die enorm gestiegenen Material- und Baukosten war ein Kostenvoranschlag nicht mehr zu finanzieren. Viele Gespräche mit dem Bauamt der Stadt folgten – mit einem positiven Plan zum Ende der Gespräche! Hierzu noch ein Dank an Herrn Stiehler und Frau Fügner-Nehler, die sich sehr engagiert haben. Der neue Plan: Wir planen neu in der Variante Holzbau. Hier konnte eine lokale Firma gewonnen werden. Durch diese neue Planung verzögerte sich das Projekt leider weiter. Aber: Es ist nun finanzierbar, vor allem Dank der Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, die eine zusätzliche Förderung möglich machen will. Wir hoffen nun, Ende diesen Jahres endlich eine Eröffnungsfeier durchführen zu können. Andere Themen waren Aktionen und Veranstaltungen, an denen sich der Verein beteiligt hat.

Eine Satzungsänderung ist geplant, da es momentan nicht möglich ist, einen ersten Vorsitzenden zu präsentieren. Hintergrund: Das Amtsgericht hat uns diesbezüglich angemahnt. Dieser Punkt wird nun geklärt und auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung abgestimmt.

Die Kassenprüferinnen bescheinigten der Schatzmeisterin Britta Köwing eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand und die Schatzmeisterin wurden dann von der Versammlung entlastet.

Als Ausblick stellte Britta Köwing das in der Vorplanung befindliche neue Projekt „Hagelturm- Museum“ vor. Hierzu konnte Burkhard Klapp als Projektleiter gewonnen werden. Mehr dazu demnächst!

Foto: Astrid Burkhardt